Pferdegestützte Therapie und Pädagogik

Zielgruppen

Zielgruppe unseres pferdegestützten Konzepts sind Kinder und Jugendliche sowohl ohne spezifischen Förderbedarf als auch mit Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen Motorik, Kognition, Sozialverhalten, Emotionalität. Als ganzheitliche und ergänzende Interventionsform umfasst die pferdegestützte Therapie und Pädagogik unter anderem folgende Indikationen und Zielgruppen

Indikationen Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, die
Verhaltensauffälligkeiten ängstlich und kontaktscheu sind
ADHS/ADS aggressives und hitziges Verhalten zeigen
Lernbehinderung, geistige Behinderung durch eine Behinderung in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind
Autismus auffallend berührungs- / schmerzempfindlich oder unempfindlich sind
Wahrnehmungs- und Sprachstörungen in ihrer Wahrnehmung und / oder ihrer Sprachentwicklung auffällig sind
Posttraumatische Belastungsstörungen in ihrem sozial-emotionalen Verhalten auffällig und / oder nicht altersgemäß entwickelt sind
Burnout
Affektive Störungen
Muskelhypotonie, Muskelhypertonie motorisch ungeschickt sind und / oder mit ihrem Körper nicht zurecht kommen

Die Arbeit mit dem Pferd kann im Einzelsetting, wie auch in einer Gruppe von zwei bis vier Personen durchgeführt werden. Jede/r Teilnehmer/in ist dabei zu jeder Zeit in die Aktion eingebunden. Die Gruppe lässt sich je nach Zielgruppe, Zielsetzung und Interesse durch ein zweites Pferd und einer zweiten Reitpädagogin erweitern.