Zielgruppe unseres pferdegestützten Konzepts sind Kinder und Jugendliche sowohl ohne spezifischen Förderbedarf als auch mit Auffälligkeiten in den Entwicklungsbereichen Motorik, Kognition, Sozialverhalten, Emotionalität. Als ganzheitliche und ergänzende Interventionsform umfasst die pferdegestützte Therapie und Pädagogik unter anderem folgende Indikationen und Zielgruppen
Indikationen | Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, die |
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Verhaltensauffälligkeiten | ängstlich und kontaktscheu sind |
ADHS/ADS | aggressives und hitziges Verhalten zeigen |
Lernbehinderung, geistige Behinderung | durch eine Behinderung in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind |
Autismus | auffallend berührungs- / schmerzempfindlich oder unempfindlich sind |
Wahrnehmungs- und Sprachstörungen | in ihrer Wahrnehmung und / oder ihrer Sprachentwicklung auffällig sind |
Posttraumatische Belastungsstörungen | in ihrem sozial-emotionalen Verhalten auffällig und / oder nicht altersgemäß entwickelt sind |
Burnout | |
Affektive Störungen | |
Muskelhypotonie, Muskelhypertonie | motorisch ungeschickt sind und / oder mit ihrem Körper nicht zurecht kommen |
Die Arbeit mit dem Pferd kann im Einzelsetting, wie auch in einer Gruppe von zwei bis vier Personen durchgeführt werden. Jede/r Teilnehmer/in ist dabei zu jeder Zeit in die Aktion eingebunden. Die Gruppe lässt sich je nach Zielgruppe, Zielsetzung und Interesse durch ein zweites Pferd und einer zweiten Reitpädagogin erweitern.